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Events
Vom Cluster zum Cross-Cluster-Denken: Gemeinsam mit euch organisieren wir Veranstaltungen, die dem Wissensaustausch, der Vernetzung, der Zusammenarbeit und der Interaktion über Branchen und Ebenen hinweg dienen.
Save the date! Berlin Brandenburg Food Technology 2025
Am 13. November 2025 wird Berlin zum Treffpunkt für Wissenschaft & Wirtschaft im Bereich Lebensmittel und Ernährung. Gemeinsam mit der TU Berlin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Clustermanagement Ernährungswirtschaft Brandenburg laden wir zur Themenkonferenz „Berlin Brandenburg Food Technology“. Ziel: Gemeinsam die Innovationskraft der Region stärken – durch Austausch, Wissenstransfer und Kooperationsansätze rund um die Food Technology von morgen.
Planetary Health bedeutet Gesundheit für den Planeten und seine Bewohner. Wie können wir die Gemeinschaftsverpflegung nutzen, um ein besseres Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schaffen und trotz Großkantine individuelle persönliche Entscheidungen fördern? In diesem Webtalk stellen Jan Wirsam und Kevin Röhl von der HTW Berlin ein Pilotprojekt vor, in dem es um eine App-gesteuerte Integration von Blutglukosemessungen und Nachhaltigkeitsaspekten in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung geht. Welche Potentiale sich daraus entwickeln und vor welchen Herausforderungen sie dabei stehen erfahrt ihr am 8.11.2023.
Fermentation, das meistdiskutierte Buzzword der Branche: Wir zeigen von Tradition bis Moderne und Zukunft Potenziale für Unternehmen und Planetary Health auf. Wissenschaftler*innen, Köch*innen, Food-Tech-Startups, Maschinenbauer*innen, VCs und weitere Expert*innen kommen am 18.4.2024 in Hamburg zusammen.
How to make Hülsenfrüchte great again? Erfolgreiche Verarbeitungs - und Vermarktungsstrategien
Welche innovativen Ansätze und Strategien gibt es bereits, um den Hülsenfrucht Anteil am Teller zu erhöhen? Welche Herausforderungen gibt es bei der Vermarktung von Hülsenfrüchten und wie können wir sie überwinden? In diesem Feldgespräch meets Webtalk erkunden wir innovative Ansätze und Strategien und zeigen von Großküche bis Endverbraucher:in Bedürfnisse und Vermarktungsstrategien für Hülsenfrüchte auf. Dabei wollen wir die Herausforderungen bei deren Vermarktung identifizieren und gemeinsam überwinden.
Zunächst wird es Impulsvorträge von GoodCrop, Zeevi und der Kantine Zukunft geben. Im zweiten Teil erwartet Dich Raum für Austausch und Diskussion in Kleingruppen. Die Themen für diese Kleingruppen werden gemeinsam mit dir festgelegt! Nutze die Möglichkeit und reiche Deine Fragen bei der Anmeldung ein. Diese kuratieren wir vor der Veranstaltung und setzen anschließend die Themen für die Kleingruppen fest.
Warum eigentlich Hülsenfrüchte? Hülsenfrüchte haben eine Schlüsselfunktion in der Planetary Health Diet, da sie reich an Protein, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind und gleichzeitig einen vergleichsweise geringen ökologischen Fußabdruck haben. Durch den verstärkten Konsum von Hülsenfrüchten können wir nicht nur unsere Gesundheit verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.
Metalabels: Umfassende Nachhaltigkeits-Labels als Game-Changer
Unsere Veranstaltung zum Thema "Umfassende Nachhaltigkeitslabels als Game-Changer?" gemeinsam mit der Duale Hochschule Baden-Württemberg im Restaurant Ursprung steht vor der Tür!Am Donnerstag, den 21.03., stellen Prof. Dr. Carsten Leo Demming und Prof. Dr. Carolyn Hutter ab 18:30 Uhr die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts "Vermittlung relevanter Nachhaltigkeitsinformationen" vor und diskutieren anschließend mit Rita Hagl-Kehl und Julius Palm (followfood) zu diesem Thema. Moderiert wird von Jörg Reuter.
Verstehen, Kaufen, Verändern: Wirkung von Nachhaltigkeitslabels
Wie beeinflussen unterschiedliche Darstellungsformen von Nachhaltigkeitslabels die Verbraucherwahrnehmung? Wie können Verbraucher aktiv zu nachhaltigeren Einkaufsentscheidungen gelenkt werden?Inwiefern spielt die Komplexität von Nachhaltigkeitslabels eine Rolle bei Kaufentscheidungen für Lebensmittel?In Zusammenarbeit zwischen DHBW und Lidl im Forschungsprojekt VereNa (Vermittlung relevanter Nachhaltigkeitsinformationen) wurden diese Fragen untersucht. Im einstündigen Webtalk werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt - insbesondere wie verschiedene Faktoren von Nachhaltigkeitslabels, wie Darstellung, Wortwahl und Komplexität, die Verständlichkeit für Verbraucher beeinflussen können und zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln führen können.
Am 23. Juni 2025 geht das Food Innovation Camp (FIC) in Hamburg in die nächste Runde.
Als Branchentreff der nachhaltigen Food Szene bietet das Camp über 1300 Fachbesuchern Raum für Inspiration, gezieltes Networking und Business. Top-Entscheider aus Handel, Gastgewerbe, Food Service, Investment und Politik treffen auf bis zu 90 innovative Food Startups, erfahren spannende Branchen-Insights in der Konferenz, können über 30 Startup Pitches auf der Pitch-Bühne verfolgen und Startup Produkte live in der FIC Show Kitchen verkosten.
Länger leben – aber richtig! Was Medizin, Ernährung und Bewegung wirklich leisten können
Neue Therapien, digitale Tools und wachsendes Gesundheitsbewusstsein prägen die Medizin von morgen – gleichzeitig steigt die Zahl chronischer Erkrankungen weltweit. Was heißt das für Prävention, Ernährung, Bewegung und die Verantwortung der Politik? Und welche Rolle spielen moderne Technologien im Alltag der Betroffenen?
Erlebe unseren Planetary Health Erlebnisraum bei der Essenz von Transgourmet in der Station Berlin. Entdecke innovative Ansätze für eine nachhaltige Ernährungszukunft!