Magazin >

Food News around the world | September 2024

Food News around the world | September 2024

September 3, 2024

|

2 Minuten

Nina Ehegötz

Food Campus Berlin

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

No items found.

🍔 Ultra-verarbeitete Lebensmittel: Was du wissen solltest und warum nicht alle gleich sind

Ultra-processed food (UPF) enthalten oft viele Zusatzstoffe, wenig natürliche Zutaten und sind stark verarbeitet, um Geschmack, Textur und Haltbarkeit zu verbessern. Die Gruppe der stark verarbeiteten Lebensmittel nach den NOVA-Kriterien ist jedoch sehr vielfältig und umfasst sowohl Vollkornbrot und fettarmen Joghurt als auch Chips und Wurst. Warum daher nicht alle UPF gleich bewertet werden sollten und welchen Einfluss sie auf die Gesundheit haben können, erfährst du im Artikel.

📱 Wie TikTok und Co das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen

Foodaktivist Hendrik Haase im Interview mit gvpraxis darüber wie soziale Medien, insb. TikTok, das Essverhalten der jungen Generation negativ beeinflussen. Diese Plattformen fördern ungesunde Essgewohnheiten, indem sie auf polarisierende und emotionale Inhalte setzen. Haase fordert Regulierung und Rückbesinnung auf den Genuss und die direkte Erfahrung mit Lebensmitteln, wie durch gemeinsames Kochen und Gärtnern in Schulen.

🚜 Endori setzt auf regionalen Erbsenanbau

Endori, ein Hersteller von pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen, setzt auf Erbsenanbau in Deutschland, um nachhaltiger zu produzieren und regionale Landwirtschaft zu fördern. Mit über 1.200 Hektar Anbaufläche und direkter Zusammenarbeit mit Landwirt:innen stärkt Endori seine Rohstoffbasis, reduziert Düngemitteleinsatz und unterstützt umweltfreundliche Praktiken. Das Unternehmen setzt auf Geschmack und kurze Zutatenlisten, um Konsument:innen zu überzeugen.

👥 Nachhaltigkeit gemeinsam erreichen: Herausforderungen und Perspektiven aus Verbraucher-, Unternehmens- und Politiksicht

Die Studie von Kulinaria Deutschland untersucht die Perspektiven von Verbraucher:innen, Unternehmen und Politik auf Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit kann demnach nur gemeinsam erreicht werden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nachhaltige Praktiken wirtschaftlich tragbar zu gestalten. Die Studie hebt die Bedeutung klarer, authentischer Kommunikation hervor, um Greenwashing zu vermeiden und das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen.

Teile diesen Beitrag

Studien, Artikel, Events & News rund um Future Food

E-Mail Icon

Jetzt Food Campus Newsletter abonnieren!

LinkedIn Logo in schwarz
×
Food Campus Logo

Erhalte monatliche News rund um die Food Welt 🚀

Möchtest du über die neuesten Studien, Insights und Events aus der Food Welt informiert sein? Dann melde dich für unseren Food Campus Newsletter an - immer am 1. jeden Monats in deinem Postfach

Food Campus Logo Digital Green
MISSION
MISSION
Vermietung
ProduktionBüro & LaborBüroShared Office
Food Campus Digital
MediathekMagazin
Deine Benefits
Events
Events
Events
Partner
Über uns
TEAMBeirat
Kontakt
Zum Virtual Campus
Icon für das Schließen des Menüs
Food Campus Logo Digital Green

Über Food Campus Berlin

  • Vermietung
  • Events
  • Mission
  • Partner
  • Beirat
  • Über Artprojekt

Kontakt

  • Team
  • Presse
  • Kontaktformular

Legal

  • Impressum
  • Datenschutz
Datenschutzerklärung

Unser Beitrag für Planetare Gesundheit

Powered by Artprojekt Nature & Nutrition GmbH 2024
en
de