Potenziell kritische Nährstoffe bei vegetarischer und veganer Ernährung
Die Ernährungsumschau hat in ihrer neuesten Ausgabe eine zweiteilige Serie veröffentlicht, die sich mit der Frage der Nährstoffunterversorgung bei pflanzlicher Ernährung auseinandersetzt. Der erste Teil befasst sich mit den Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Aufnahme und bespricht die potenziell kritischen Nährstoffe wie Protein, langkettige Omega-3-Fettsäuren sowie die Vitamine B2, B12 und A. Bis auf Vitamin B12, können Veganer:innen ihre Nährstoffversorgung prinzipiell über die Nahrung decken, dies geschieht jedoch oft durch Vorstufen. Blutuntersuchungen zeigen, dass eine endogene Weiterverarbeitung oft unzureichend ist und eine Anpassung der Nahrungszufuhr oder Supplementierung auch bei den anderen Stoffen in Betracht zu ziehen ist. Die gesamte Zusammenfassung inkl. ausführlichere Auflistung der potenziell kritischen Nährstoffe bei vegetarischer und veganer Ernährung findet ihr in Steffis Magazinbeitrag am Food Campus.
Trends Convenience Food & Essen to go
Die Studie "Expert Insights 2024: Convenience Food & Essen to go" vom Nutrition Hub untersucht die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich von Convenience Food, also „Fertigprodukte oder Fertiggerichte wie Konserven, Tiefkühlkost, Komplettgerichte für die Mikrowelle, Backmischungen, Instant Pudding und Tütensuppen, welche bereits verzehrfertig sind und ggf. nur noch aufgewärmt werden müssen“. Mit Fokus auf gesellschaftliche Veränderungen, zunehmende Verbraucheransprüche an Gesundheit, Nachhaltigkeit und Geschmack sowie technologische Innovationen, liefert sie einen umfassenden Überblick über die Richtung, in die sich der Markt bewegt. Ein wesentliches Ergebnis ist, dass sich das Angebot zunehmend in Richtung gesünderer, nachhaltiger und pflanzenbasierter Produkte verschiebt, während gleichzeitig eine größere Vielfalt und Qualität gefordert wird. Auch die Rolle von Verpackungen und die zunehmende Digitalisierung werden als wichtige Faktoren für die Zukunft des Segments hervorgehoben.
Drei wesentliche Learnings aus der Studie sind:
🌱 Die Verbraucher legen immer größeren Wert auf gesunde, nachhaltige und geschmackvolle Convenience-Produkte, was den Markt zu Innovationen und Qualitätsverbesserungen antreibt.
🤖 Technologische Entwicklungen wie Smart Packaging und Apps zur Mahlzeitenplanung unterstützen den Trend zu Convenience Food, indem sie die Benutzerfreundlichkeit und Informationsverfügbarkeit erhöhen.
🥡 Nachhaltigkeit, insbesondere in Bezug auf Verpackungen und Zutaten, wird zunehmend zum Schlüsselfaktor für die Akzeptanz von Convenience Food und Essen to go bei den Konsumenten.
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