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Events

Vom Cluster zum Cross-Cluster-Denken: Gemeinsam mit euch organisieren wir Veranstaltungen, die dem Wissensaustausch, der Vernetzung, der Zusammenarbeit und der Interaktion über Branchen und Ebenen hinweg dienen.

13
Nov
2025

Save the date! Berlin Brandenburg Food Technology 2025

Am 13. November 2025 wird Berlin zum Treffpunkt für Wissenschaft & Wirtschaft im Bereich Lebensmittel und Ernährung. Gemeinsam mit der TU Berlin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Clustermanagement Ernährungswirtschaft Brandenburg laden wir zur Themenkonferenz „Berlin Brandenburg Food Technology“. Ziel: Gemeinsam die Innovationskraft der Region stärken – durch Austausch, Wissenstransfer und Kooperationsansätze rund um die Food Technology von morgen.

Food Campus Events

20
Apr
2024

Event

Digital Health in der Betriebsgastronomie

Planetary Health bedeutet Gesundheit für den Planeten und seine Bewohner. Wie können wir die Gemeinschaftsverpflegung nutzen, um ein besseres Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schaffen und trotz Großkantine individuelle persönliche Entscheidungen fördern? In diesem Webtalk stellen Jan Wirsam und Kevin Röhl von der HTW Berlin ein Pilotprojekt vor, in dem es um eine App-gesteuerte Integration von Blutglukosemessungen und Nachhaltigkeitsaspekten in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung geht. Welche Potentiale sich daraus entwickeln und vor welchen Herausforderungen sie dabei stehen erfahrt ihr am 8.11.2023.

18
Apr
2024

Event

German Fermentation Summit 2024

Fermentation, das meistdiskutierte Buzzword der Branche: ​
Wir zeigen von Tradition bis Moderne und Zukunft Potenziale für Unternehmen und Planetary Health auf.
Wissenschaftler*innen, Köch*innen, Food-Tech-Startups, Maschinenbauer*innen, VCs und weitere Expert*innen kommen am 18.4.2024 in Hamburg zusammen. ​ ​

11
Apr
2024

Event

How to make Hülsenfrüchte great again? Erfolgreiche Verarbeitungs - und Vermarktungsstrategien

Welche innovativen Ansätze und Strategien gibt es bereits, um den Hülsenfrucht Anteil am Teller zu erhöhen?  Welche Herausforderungen gibt es bei der Vermarktung von Hülsenfrüchten und wie können wir sie überwinden?
In diesem Feldgespräch meets Webtalk erkunden wir innovative Ansätze und Strategien und zeigen von Großküche bis Endverbraucher:in Bedürfnisse und Vermarktungsstrategien für Hülsenfrüchte auf. Dabei wollen wir die Herausforderungen bei deren Vermarktung identifizieren und gemeinsam überwinden.

Zunächst wird es  Impulsvorträge von GoodCrop, Zeevi und der Kantine Zukunft geben. Im zweiten Teil erwartet Dich Raum für Austausch und Diskussion in Kleingruppen. Die Themen für diese Kleingruppen werden gemeinsam mit dir festgelegt! Nutze die Möglichkeit und reiche Deine Fragen bei der Anmeldung ein. Diese kuratieren wir  vor der Veranstaltung und setzen anschließend die Themen für die Kleingruppen fest.

Warum eigentlich Hülsenfrüchte? Hülsenfrüchte haben eine Schlüsselfunktion in der Planetary Health Diet, da sie reich an Protein, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind und gleichzeitig einen vergleichsweise geringen ökologischen Fußabdruck haben. Durch den verstärkten Konsum von Hülsenfrüchten können wir nicht nur unsere Gesundheit verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.

21
Mar
2024

Event

Metalabels: Umfassende Nachhaltigkeits-Labels als Game-Changer

Unsere Veranstaltung zum Thema "Umfassende Nachhaltigkeitslabels als Game-Changer?" gemeinsam mit der Duale Hochschule Baden-Württemberg im Restaurant Ursprung steht vor der Tür!Am Donnerstag, den 21.03., stellen Prof. Dr. Carsten Leo Demming und Prof. Dr. Carolyn Hutter ab 18:30 Uhr die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts "Vermittlung relevanter Nachhaltigkeitsinformationen" vor und diskutieren anschließend mit Rita Hagl-Kehl und Julius Palm (followfood) zu diesem Thema. Moderiert wird von Jörg Reuter.

09
Jan
2024

Event

Webtalk Winterpause - Weiter gehts im Januar 2024!

07
Dec
2023

Event

Verstehen, Kaufen, Verändern: Wirkung von Nachhaltigkeitslabels

Wie beeinflussen unterschiedliche Darstellungsformen von Nachhaltigkeitslabels die Verbraucherwahrnehmung? Wie können Verbraucher aktiv zu nachhaltigeren Einkaufsentscheidungen gelenkt werden?Inwiefern spielt die Komplexität von Nachhaltigkeitslabels eine Rolle bei Kaufentscheidungen für Lebensmittel?In Zusammenarbeit zwischen DHBW und Lidl im Forschungsprojekt VereNa (Vermittlung relevanter Nachhaltigkeitsinformationen) wurden diese Fragen untersucht. Im einstündigen Webtalk werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt - insbesondere wie verschiedene Faktoren von Nachhaltigkeitslabels, wie Darstellung, Wortwahl und Komplexität, die Verständlichkeit für Verbraucher beeinflussen können und zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln führen können.

Food Campus On Stage

13
Feb
2025

Event

Biofach Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Zusammen mit Eat Smarter und dfv stellen wir auf der diesjährigen Biofach in Nürnberg die Top 30 Changemaker des Jahres 2025 vor, die die Food-Welt nachhaltig verändern. Ein Event für alle, die positive Transformationen im Bereich Food und Planetary Health erleben möchten.

20
Nov
2024

Event

"Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft" KErn Kompetenzzentrum für Ernährung

Nachhaltiger, gesünder, genussvoller – so wünschen wir uns die Ernährung der Zukunft. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der Praxis umsetzen? Um diese Frage zu beantworten, holt das KErn beim Fachkongress „Über den Tellerrand: Ernährungssysteme mit Zukunft“ am 20./21. November in München alle Akteure der Wertschöpfungskette an einen Tisch. Gemeinsam suchen wir in interdisziplinären Workshops und Diskussionsrunden nach wegweisenden Impulsen für die Ernährung von morgen. Seien Sie dabei und machen Sie sich stark für gutes Essen in Bayern!

06
Nov
2024

Event

Future Sustainability Week 2024 vom Tagesspiegel

Werden wir in Zukunft noch Fleisch essen? Diese und andere spannende Fragen wird Lia am 6.11. auf einem Panel der Future Sustainability Week vom Verlag Der Tagesspiegel diskutieren. Das Thema: Pflanzliche Proteine: Planetary Health und Verbraucher:innen-Bildung. Mit dabei: Margareta Büning-Fesel (BLE), Dr. Franziska Kersten (MdB, SPD), Markus Fahrnberger-Schweizer (General Manager, iglo DACH) und Astrid Ehrenhauser (Tagesspiegel).

Ein physischer Campus für Berlin.
Ein virtueller Campus für alle.
Ein junger Mann mit Brille steht im Gewächshaus des Food Campus Berlin

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Eine lächelnde Frau in kariertem Hemd steht im Gewächshaus des Food Campus Berlin
Zwei Personen in weißen Kitteln betrachten grüne Pflanzen im Gewächshaus des Food Campus Berlin

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